Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Hier erfahren Sie mehr!
Zwei Teampartner geben sich die Hand | © Giulio Fornasar - Getty Images/iStockphoto

Assistenz - und Unterstützungsleistungen

Mit unseren Helfern und Helferinnen begleiten wir Menschen mit Körperbehinderung oder / und Menschen mit geistiger Behinderung bei ihrer Freizeitgestaltung. Wir unterstützen Sie zum Beispiel bei Besuchen von kulturellen Veranstaltungen, bei einem Cafébesuch oder bei einem Treffen mit Freunden in der Kneipe. Hierbei übernehmen die Helfer und Helferinnen zum Beispiel Assistenzleistungen, geben Orientierungshilfen oder schieben den Rollstuhl. Der Umfang und die Art der Hilfen werden individuell vereinbart. Unsere Leistungen werden regelmäßig und zuverlässig erbracht. Mit unseren Assistenz- und Unterstützungsleistungen unterstützen wir Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Finanziert werden können diese Leistungen durch den Bezirk Oberbayern. Bei der Antragstellung helfen wir Ihnen gerne.

Zur Entlastung und Unterstützung von Familien mit Angehörigen mit Behinderung bieten wir die Leistungen des Familienunterstützenden Dienstes an. Mehr Informationen erhalten Sie unter "Weitere Angebote"

Hilfe im Haushalt können wir Ihnen leider nicht anbieten. Bitte beachten Sie, dass unsere Helferinnen und Helfer keine Pflegetätigkeiten übernehmen können.