Zwei Jungendliche im Gespräch | © SDI Productions - Getty Images

Beratung für Menschen mit Behinderung und Ihre Angehörigen

Wir beraten Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und ihre Angehörigen. Auch bei drohender Behinderung können Sie sich an uns wenden.

Wir sind für Sie da, vor allem wenn Sie:

• Informationen brauchen über Unterstützungsmöglichkeiten und Leistungen
  • über Probleme und Konflikte in Ihrem täglichen Leben reden möchten
  • Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen benötigen
  • nach passenden Freizeitaktivitäten suchen

Bei der Beratung ist es uns wichtig, gemeinsam mit Ihnen zusammen die passende Lösung zu finden. Falls Sie bei uns nicht an der richtigen Stelle sind, suchen wir den richtigen Kontakt.

Sie können uns anrufen und einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren.
Auch per Email ist eine Kontaktaufnahme unter oba@caritasmuenchen.org möglich.

Nach telefonischer Anmeldung bieten wir auch einmal im Monat eine Abendsprechstunde (Donnerstags von 17:00-19:00 Uhr) an.

Mittwochs von 09:00-14:00 Uhr und nach Absprache ist auch die Beratung in unserer Außenstelle im Haidelweg 48 in 81241 München- Pasing möglich.

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Unsere Berater_innen stehen unter Schweigepflicht. Sie wird vom Bezirk Oberbayern und vom ZBFS gefördert.

Wir beraten Sie zum Beispiel dazu, welche Leistungen Sie bekommen können und unterstützen Sie dabei, Anträge zu stellen. Wir beraten Sie gerne auch persönlich. Bitte rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 089 – 726 55 55 -10, um einen Termin zu vereinbaren.

Wir beraten Sie gerne auch persönlich. Bitte rufen Sie uns an unter der Telefonnummer 089 – 726 55 55 -10, um einen Termin zu vereinbaren. In Ausnahmefällen beraten wir Sie auch in Ihren eigenen 4 Wänden.

Ja. Klicken Sie dafür einfach den Reiter oben rechts am Bildschirmrand: „Onlineberatung“. Die gestellte Anfrage wird innerhalb von 48h von einer unserer Berater_innen beantwortet.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.